Designmonat Graz

May 11 to June 9, 2019

Designmonat Graz 2019

In 2019, Design Month Graz will turn the UNESCO City of Design back into an urban design zone. Thanks to the diverse program, design will be brought to the public fore from 11 May to 9 June 2019.

In addition to the annual formats such as Design in the City, the CIS-Design Battle and exhibitions in designforum Steiermark and Hollenegg Castle for Design, the UNESCO City of Design Istanbul 2019 is close cooperation partner of Creative Industries Styria. Within the framework of two program points of Design Month Graz it is possible to get acquainted with the design landscape of Istanbul. Another fixed program is the Designfestival assembly, which focuses on fashion design.

 

"Women & Design"

No Clever Design without Gender Awareness and Gender Sensitivity! Design Month Graz 2019 focuses its program on the topic “Women & Design”.

 

Opening
Design Month Graz 2019 and the exhibitions at Joanneumsviertel will open on May 10 at 19.30 by Barbara Eibinger-Miedl, Minister for Economics, Tourism, Europe, Science and Research (region of Styria), as well as Mayor Siegfried Nagl. Salutation by Eberhard Schrempf. Registration is requested

More Information at www.designmonat.at 

 

 

Since 2009, the Designmonat Graz bundles and consolidates the energy of the regional creative industries within one month, makes it visible and thus, contributes to a large share to the embedding of the creative industries in the public consciousness. It offers a stage to innovative projects, on an experimental as well as on a commercial level, and increases the awareness about the significance of design as a development and added value process.

 

With its dense and interdisciplinary program, consisting of exhibitions, festivals and a comprehensive dialogue program, Designmonat Graz is one of the most interesting international design events. Within one month, designers from different branches put the potential of creative work in the spotlight. The spectrum ranges from initiatives of single designers to those of big local design educational establishments and institutions. Successful examples for the connection of the creative scene with the economy, industry and commerce are reflected by the variety of events. They also offer a perfect environment for the creation of new synergies and co operations on the basis of future-oriented city development.

 

As UNESCO City of Design, Graz takes multiple chances for networking. During Designmonat Graz, the city expresses this especially through intense exchange with its design partner cities from the UNESCO Creative Cities Network. Designmonat Graz is organized by the Styrian network corporation Creative Industries Styria.

Retrospections

Designmonat Graz

11. Mai bis 9. Juni 2019

Designmonat Graz 2019

Auch 2019 wird der Designmonat Graz die UNESCO City of Design wieder in eine urbane Designzone verwandeln. Dank dem vielfältigem Programm wird Design von 11. Mai bis 9. Juni 2019 in den öffentlichen Vordergrund gerückt.

Neben den jährlichen Formaten wie Design in the City, der CIS-Design Battle und Ausstellungen im designforum Steiermark sowie dem Schloß Hollenegg for Design ist die UNESCO City of Design Istanbul 2019 enger Kooperationspartner der Creative Industries Styria. Im Rahmen zweier Programmpunkte des Designmonats besteht die Möglichkeit die Designlandschaft Istanbuls kennenzulernen. Weiterer fester Programmpunkt ist das Designfestival assembly, welches einen Schwerpunkt auf Modedesign setzt. 

 

Frauen & Design

2019 liegt der Programmfokus des Designmonat Graz auf dem Thema "Frauen & Design",  ohne dabei scheinbare und echte Klischees zu bedienen und Geschlechterstereotype fortzuschreiben, die sich immer noch im Design von Alltagsgegenständen widerspiegeln. Einen guten Einblick in das Thema bietet der diesjährige Leitartikel der renommierten Gender-Design-Forscherin Uta Brandes.

 

Opening

Der Designmonat Graz 2019 und die Ausstellungen im Joanneumsviertel werden am 10. Mai um 19.30 Uhr durch Barbara Eibinger-Miedl, Landesrätin für Wirtschaft, Tourismus, Europa, Wissenschaft und Forschung, sowie Bürgermeister Siegfried Nagl eröffnet. Begrüßung: Eberhard Schrempf. Um Anmeldung wird gebeten.


Weitere Informationen unter www.designmonat.at

 

 

Der Designmonat Graz bündelt und verdichtet seit 2009 die Energie der heimischen Kreativwirtschaft innerhalb eines Monats, macht sie nach außen hin sichtbar und leistet somit einen zentralen Beitrag zur Verankerung der Kreativwirtschaft im Bewusstsein der Menschen. Er bietet innovativen Projekten – sei es auf experimenteller oder auf kommerzieller Ebene – eine Bühne und schärft damit die Wahrnehmung für die Bedeutung von Design als Entwicklungs- und Wertschöpfungsprozess.

 

Mit seinem dichten interdisziplinär ausgerichteten Programm aus Ausstellungen, Workshops, Lectures und einem umfangreichen Diskursprogramm zählt der Designmonat Graz zu einem der international interessantesten Designevents. Einen Monat lang rücken Designschaffende unterschiedlichster Sparten das Potenzial kreativer Arbeit ins Rampenlicht. Die Bandbreite reicht von Initiativen einzelner Designerinnen und Designer bis hin zu den großen lokalen Design-Ausbildungsstätten und Institutionen. Gelungene Beispiele einer Vernetzung der Kreativszene mit der klassischen Wirtschaft, der Industrie und dem Handel spiegeln sich nicht zuletzt in der Vielzahl an Veranstaltungen wider, die ein ideales Umfeld für die Entwicklung neuer Synergien und Kooperationen im Zeichen zukunftsorientierter Stadtentwicklung bieten.

 

Graz nimmt als UNESCO City of Design vielfältige Chancen zur Vernetzung wahr und drückt dies insbesondere auch während des Designmonat Graz durch intensiven Austausch mit den Design-Partnerstädten aus dem UNESCO Netzwerk der Creative Cities aus. Veranstaltet wird der Designmonat Graz von Creative Industries Styria, dem Netzwerk der Kreativwirtschaft in der Steiermark.

Rückblicke