designforum Steiermark

 

Raum für Design


Das designforum Steiermark am Andreas-Hofer-Platz präsentiert Design in all seinen Ausprägungen, zielt darauf ab die verschiedenen Facetten sichtbar zu machen und das Bewusstsein für den Wert von gutem Design zu schärfen – das sind die zentralen Aufgaben des designforum Steiermark, das 2010 vom Wirtschaftsressort des Landes Steiermark und der Creative Industries Styria ins Leben gerufen wurde und im April 2015 am Standort im Kunsthaus Graz auszog und die neuen Räumlichkeiten einnahm. Seit der Gründung wurden 36 Ausstellungen gezeigt, mehr als 310.000 Besucherinnen und Besucher haben das designforum Steiermark besucht. Gezeigt wurden Werkschauen bekannter regionaler Designer wie etwa Martin Breuer Bono, Hilgarth Design oder motion code: blue, aber auch internationale Stars wie James Dyson waren im designforum Steiermark zu Gast.

 

 

Design auf 235 m2

Am Andreas-Hofer-Platz 17 hat das designforum Steiermark am 1. April 2015 seine Zelte aufgeschlagen, und die Location ist mehr als vielversprechend. 235m2 stehen auf 2 Etagen – der Raum beherbergt eine Galerie mit 66 m2 Fläche – für Ausstellungen, Präsentationen, Projekte und Workshops zur Verfügung. Genug Platz, um das zu tun, wofür das designforum Steiermark gegründet wurde, nämlich laut über Design nachzudenken und Designerinnen und Designern sowie designrelevanten Projekten eine moderne Präsentations- und Ausstellungsfläche mitten im Stadtzentrum der UNESCO City of Design zu geben. Auch an der inhaltlichen Ausrichtung hat sich in der neuen Location nichts verändert: Das designforum Steiermark, das als Submarke der Creative Industries Styria betrieben wird, versteht sich als urbanes Dialog-, Kompetenz- und Vermittlungszentrum, das alle Aspekte des Themas Design in unterschiedlicher Form transportiert. Besonders wichtig dabei: Design soll nicht auf einer rein ästhetischen Ebene wahrgenommen werden, sondern in seiner umfassenden ökonomischen und gesellschaftlichen Relevanz.

Öffnungszeiten

Während Ausstellungsbetrieb

Di – So: 13:00 – 19:00 Uhr

Andreas Hofer Platz 17, 8010 Graz

www.designforum.at

 

Kontakt:

T.: +43 316 890598 14
E: stefanie.baumann@cis.at

(Stefanie Baumann, Creative Industries Styria)