Kastner & Öhler

Established in 1873, Kastner & Öhler department store has a proud history of over 140 years in Graz. Kastner & Öhler was successful right from the beginning, thus enabling steady expansion and the purchase of neighbouring buildings. The first fashion store in Graz was opened in 1885. Fellner and Helmer, the famous architects and builders of the opera house, erected a new large building from 1912 to 1913. The Dual Monarchy’s biggest department store opened in 1913.

 

In 1991, Szyszkowitz & Kowalski architects redesigned the flagship store in Graz, focusing on the combination of older buildings with modern elements, and adding the Jugendstilhaus, the Mediahaus and a glazed entrance roof together with revamped shop windows and a new façade. The underground car park was finished in 2003 following an 18-month construction period. Its transparent, well-lit and friendly design has set new standards in car park construction throughout Austria.

 

Spanish architects Fuensanta Nieto & Enrique Sobejano converted and rebuilt the store between 2005 and 2010, thus increasing the floor area to 20,000 m² on six storeys and renewing the splendour of this building’s glorious past. Kastner & Öhler’s main highlights include the great entrance hall and the skywalk on the sixth floor offering unique views over the old town of Graz.

 

From the beauty department on the ground floor to the skywalk high above the roofscape of Graz, this fascinating store offers over 500 brands from Armani to Zegna, bringing international flair to Graz and making it one of the world’s leading fashion cities.

 

Business hours

Mo – Fri: 9:30 am – 7:00 pm

Sat: 9:30 am – 6:00 pm

 

 

Sackstraße 7-13, 8021 Graz

www.kastner-oehler.at

Kastner & Öhler

Das Traditionsunternehmen Kastner und Öhler wurde bereits 1873 gegründet und blickt auf eine über 140-Jährige Geschichte zurück. Kastner und Öhler war von Anfang an so erfolgreich, dass es möglich war, das Geschäft Schritt für Schritt zu vergrößern und weitere Gebäude zu erwerben. 1885 entstand so das erste Modehaus. In den Jahren 1912/13 erfolgte der große Neubau durch die Architekten Fellner und Helmer, die auch die Oper bauten. Das im Jahr 1913 neu eröffnete Haus war das größte Warenhaus der Monarchie.

 

Im Jahr 1991 wird das Grazer Haupthaus von den Architekten Szyszkowitz & Kowalski neu gestaltet, wobei die Verbindung von alter Substanz mit modernen Elementen im Vordergrund steht. Neu hinzukommen das Jugendstilhaus, das Mediahaus sowie das Glasvordach und die neue Fassade mit den adaptierten Schaufenstern. Im Jahr 2003 wurde nach 18-monatiger Bauzeit die Tiefgarage fertig gestellt. Die transparente, helle und freundliche Ausstattung setzt neue Maßstäbe für den Bau von Tiefgaragen in ganz Österreich.

Der von den spanischen Architekten Fuensanta Nieto & Enrique Sobejano geplante Um- und Neubau in Jahren 2005 - 2010 vergrößert das Modehaus auf 20.000m² und sechs Geschoße und bringt neuen Glanz in das ehrwürdige Haus. Die Herzstücke sind dabei die große Halle sowie der Skywalk im sechsten Obergeschoß mit einem einzigartigen Blick über die Grazer Altstadt.

 

Von der Parfümerie im Erdgeschoss bis zum Skywalk hoch über den Dächern von Graz: mehr als 500 Marken von Armani bis Zegna verbreiten internationales Flair und bringen Graz auf Augenhöhe mit den Mode-Metropolen der Welt.

Öffnungszeiten

Mo – Fr: 9:30 – 19:00 Uhr

Sa: 9:30 – 18:00 Uhr

 

Sackstraße 7-13, 8021 Graz

www.kastner-oehler.at