HERZlich

Mariahilferplatz 3, 8020 Graz

Design ist vielschichtig und kann Einfluss auf verschiedenste Bereiche haben. An öffentlich zugänglichen Orten führt eine bewusste Gestaltung derselben dazu, dass Menschen, die diese Orte sehen, betreten, oder benutzen sich - möglicherweise gar nicht bewusst aber dennoch spürbar - wohler fühlen als anderswo.

Der neue Laden von Jugend am Werk am Mariahilferplatz

 

Das ist so ein Ort. Auf der Fläche des ehemaligen Kerzengeschäfts Herzl entstand ein Shop, dessen Name - herzlich - nicht einfach nur Ableitung des vorherigen Firmennamens ist, sondern für die Vision steht, die Jugend am Werk stets verfolgt: nämlich alle Menschen am allgemeinen Arbeitsmarkt teilhaben zu lassen und ihnen Wertschätzung entgegen zu bringen. Mit dem Laden vergrößert Jugend am Werk seinen Absatzmarkt für Produkte aus den Produktionsschulen und bietet damit auch die Möglichkeit von neuer und anderer Arbeit. Darüber hinaus ist er Informationsstelle rund um die Werkstätten und trägt dazu bei, das Selbstvertrauen der dort tätigen arbeitssuchenden Jugendlichen (speziell auch mit Migrationshintergrund) durch wertvolle Arbeit und Erfolgserlebnisse zu stärken.

Mit Herz am Werk

 

Für das ganzheitliche Shopkonzept wandte sich Jugend am Werk im Rahmen des Programms  Designers in Residence der Creative Industries Styria (CIS), an das Designstudio gestaltung. Ganz im Sinne von City of Design vertraute man auf die Arbeit der Designerinnen Resa Perthaller und Anita Fuchs, die mit besonderer Sensibilität das Wirken von Jugend am Werk in das Shopkonzept integrierten. Die Gestalterinnen gingen wahrhaft „mit Herz ans Werk“ und stellten sich der Herausforderung, die in Handarbeit gefertigten Produkte gekonnt in Szene zu setzen. Das Mobiliar für den Laden wurde fast zur Gänze in den Jugend am Werk Produktionsschulen und Werkstätten hergestellt. Ganz nach dem Motto „weniger ist mehr“ wurde eine gezielte Auswahl von Produkten getroffen, die relativ puristisch präsentiert werden, damit jedes für sich wirken kann. Klar aber trotzdem sehr warm und gemütlich heißt sie der Laden herzlich willkommen.

Öffnungszeiten

Di - Fr: 10.00 - 18.30 Uhr

Sa: 10.00 - 16.00 Uhr

Mariahilferplatz 3, 8020 Graz

T +43 (0)50 7900 7900