Colours of Nature

Bettina Reichl is a prototype of a connected thinker. Her passion for science is at least as high as it is for fashion design. Since 1993, the apprenticed designer is engaged in research projects about biological packaging material. At the beginning of 2002, she opened a showroom for fashion and art in Graz and since 2004 she is the curator of international fashion projects in the context of the Styrian event series Crossing Fashion. With her own fashion label ODROWAZ she captures her diverse know-how: jersey and cord, soft and flowing, are tailored in an often anarchic, monastic and at the same time erotic way around the female body.

In the context of the research project “Colors of Nature” by the institute for textile chemistry and textile physics at the University of Innsbruck, plant dyes are explored and the foundations for their application in the industry are developed. During the industrialisation, the centuries-long tradition of plant dyes has been completely crowded out by chemical substances. The ancient knowledge is now being digged out and revived. The ambitious aim of the project: a successful implementation of the product “plant dye” in the textile industry. Alongside the usage of organic cotton and wool and alongside the development of new fibre, the application of plant dyes is a crucial step towards a sustainable textile industry.

Reason enough for Bettina Reichl to test and use the plant dyes for her own collection. From a variety of natural dyes, partly waste material from the woodworking or food processing industry like bark waste, she has chosen tannin for anthracite, nut shell and tannin for beige and Canadian goldenrod for yellow. The fabrics were partly coloured directly at the institute in Innsbruck. The results are strong, bright and completely non-toxic colours. A welcome side effect of the fabrics is their scent of tea which is stimulating the senses.

Colours of Nature

Sinnlichkeit und altes Wissen - Mode von Odrowaz mit naturgefärbten Stoffen

 

Bettina Reichl ist ein Prototyp der vernetzten Denkerin. Ihre Leidenschaft für die Wissenschaft ist mindestens so groß wie die für das Modedesign. So beschäftigt sich die ausgebildete Designerin schon seit 1993 mit Forschungsprojekten rund um biogenes Verpackungsmaterial, eröffnete Anfang 2002 einen Showroom für Mode und Kunst in Graz und kuratiert seit 2004 internationale Modeprojekte im Rahmen der Projektreihe Crossing Fashion in der Steiermark. In ihrem eigenen Label ODROWAZ greift sie ihr vielseitiges Wissen auf: Jersey- und Strickstoffe, weich und fließend, schneidert sie auf oft arachaische, mönchische und gleichzeitig erotische Art rund um den weiblichen Körper.

Das Forschungsprojekt „Colors of Nature“

 

Vom Institut für Textilchemie und Textilphysik der Uni Innsbruck werden Pflanzenfarbstoffe erforscht und Grundlagen für den Einsatz in der Industrie erarbeitet. Die jahrhundertelange Tradition der Pflanzenfarben wurde im Zuge der Industrialisierung vollständig durch chemische Stoffe verdrängt. Das uralte Wissen wird nun ausgegraben und wiederbelebt. Das ambitionierte Ziel des Projekts: Die erfolgreiche Implementierung des Produkts "Pflanzenfarbstoff" in den Textilmarkt. Neben der Nutzung von biologischer Baumwolle und Wolle sowie der Entwicklung neuer Fasern ist die verstärkte Verwendung von pflanzlichen Farbstoffen ein ganz entscheidender Schritt in eine nachhaltige Entwicklung in der Textilindustrie.

 

Für Bettina Reichl Grund genug, die Pflanzenfarben in ihrer eigenen Kollektion zu verwenden und zu testen. Aus einer Vielzahl von natürlichen Farbstoffen, zum Teil Reststoffe aus der holzverarbeitenden oder lebensmittelverarbeitenden Industrie, wie z.B. Rindenabfälle, wählte sie für ein dunkles Anthrazit aus Holzabfällen gewonnenes Tanin, für Beige Tannin und Nußschale und für ein kräftiges Gelb die Kanadische Goldrute. Zum Teil wurden die Stoffe direkt im Institut in Innsbruck gefärbt. Das Ergebnis sind kraftvolle, strahlende Farben, die völlig schadstofffrei sind und zudem noch die Sinne anregen, denn ein willkommener Nebeneffekt ist der zarte Tee-Duft, den die pflanzengefärbten Textilien verströmen.

ODROWAZ

Bettina Reichl

www.pellmell.at