AIRSHIP.01 – a cultural forest

Airship 01 ist eine mobile Klima-Landschaft-Installation, die 2016 auf eine Reise durch Italien geschickt wird. Zum ersten Mal präsentiert wurde die Installation im Juni 2016 in Padua. Am 7. September eröffnete das Airship in Rom. Dazwischen war das Airship nach Mailand weitergezogen, wo es am Parco Indro Montanelli besichtigt werden konnte.

 

Airship01 ist ein zirkulierendes Stück Wald mit einem Durchmesser von etwa 5 Quadratmetern, mit Belüftung und einem Nebel-Klimasystem, eingehüllt von einer schimmernden weißen Membran. Bereits der Eintritt in die Airship01-Installation gestaltet sich für die Besucherinnen und Besucher als ein ganzheitlich sinnliches Erlebnis, das die Möglichkeit bietet, sich mitten auf einer Waldwiese unter freiem Himmel zu regenerieren – mitten in der Stadt.

 

Bei Nacht glänzt die durchsichtige Membran, so dass Bäume und Blätter von außen zu sehen sind. Tagsüber wird die Sonne von einer metallischen Oberfläche reflektiert und schafft so im Inneren eine frische Atmosphäre, wo ausgewählte österreichische Ecotypen gemeinsam mit der Klimainstallation ein sinnliches Erlebnis schaffen.

 

Das Airship01 läuft völlig autonom und kann überall in nur zwei Tagen installiert werden. Das Airship repräsentiert einen völlig neuen Weg die Ideen von team.breathe.earth mit Grundsätzen des Designs von Natur und Klima in einem urbanen Kontext zu verbinden.

 

Stations, wo das Airhsip zu sehen war und ist: 


01 - Padua

Ausstellungsdauer: 16.06.2016 – 20.06.2016

Ort: Piazza Cavour

Öffnungszeiten: täglich von 10:00 bis 22:00

 

02 - Milano­

Ausstellungsdauer: 22.06.2016 – 27.06.2016

Ort: Parco Indro Montanelli/Planetario/Corso Venezia

Öffnungszeiten: täglich von 10:00 bis 22:00

 

03 -­ Rome

- in Arbeit, geplant für September 2016

Weitere Stationen folgen 2017

contact@breatheearth.net 

Mariahilferstraße 30, links

A-8020 Graz

http://breatheearth.net/ 

 

Austria Tourism – www.austria.info