LOVE architecture

architecture and urbanism

 

Good architecture creates intimacy and changes reality. LOVE was founded in 1998, with the aim to develop, to market and to realise innovative building systems. In 2002, the subsidiary brandfield was founded. It focuses on the strategic brand development of real estates. Both companies aim to create architecture that will excite on the long-term.

 

Karmeliterhof

The project, an office building of the Landesimmobiliengesellschaft (provincial real estate department), is situated in the heart of Graz’s old town. The project goals were to adapt and renovate the building and to add annexes. The renovation was based on the Graz tradition, with its characteristic three-dimensional, “dynamic facades” (created with a special plastering technique) and typical “Grazerstock” windows (re-interpreted with contemporary methods): The ceiling-high window casements (mounted in front of the façade at a slight angle towards the plane of the façade) face the square and therefore reflect by turn the activities in the square, the surrounding building fronts or the sky in different refraction.

 

Pictures: Jasmin Schuller

Ragnitzstrasse

The construction of small apartments that are relatively inexpensive yet still high quality is currently one of the most essential challenges in housing construction. The Ragnitzstraße 36 project is meeting these conflicting priorities in the following manner: A structurally simple, systematic and efficiently designed base building structure houses all apartments. To the south, this structure is flanked by zigzag-shaped, spacious balconies, while the north side features a pergola opening encased in expanded metal. The larch-wood balcony railings are placed in a fan-like manner along the zigzag rhythm of the cantilever slab, with both materials and workmanship creating a homely atmosphere. The north-facing pergola blocks the traffic noise of the Ragnitzstraße. The expanded metal façade is mounted such that it appears almost transparent from the west. However, when approaching the building from the east, the façade appears closed and volumetric, which creates a kind of visual tilting effect as one passes the building. Overall, the appearance of the structure varies dramatically depending on the viewer’s perspective, which gives the building a very sculptural and three-dimensional feel.

Hans Sachsgasse 8/2, 8010 Graz

T.: +43 316 81 01 06

office@love-home.com

www.love-home.com

LOVE Architecture

architecture and urbanism

 

Gute Architektur schafft Vertrautheit und verändert die Wirklichkeit. LOVE wurde 1998 mit dem Ziel gegründet, innovative Gebäudesysteme zu entwickeln, zu vermarkten und zu realisieren. 2002 wurde brandfield als Tochter-Unternehmen zur strategischen Markenentwicklung von Immobilien gegründet. Beide Unternehmen verfolgen ein Ziel: Architektur zu schaffen, die in dreißig Jahren noch aufregend ist.

 

Karmeliterhof

Das Projekt, ein Bürogebäude der Landesimmobiliengesellschaft, liegt im Zentrum der Grazer Altstadt, an der Nordseite des Karmeliterplatzes am Fuße des Schlossbergs. Die Projektziele waren die Adaptierung bzw. der Umbau des Bestandes und die Errichtung von Zubauten. Die städtebauliche Grundidee besteht darin, die drei vorhandenen Gebäude, die bereits untereinander verbunden waren und gemeinsam genutzt wurden, durch einen Verbindungsbau zu einem Geviert zu schließen. Die Grazer Tradition der dreidimensionalen, „bewegten Fassaden", die mittels Putzplattentechnik und dem typischen Grazerstock-Fenster hergestellt wurden, wird zum Ausgangspunkt für die Neugestaltung und mit zeitgemäßen Mitteln neu interpretiert: Die raumhohen Kastenfensterelemente - sie sind zur Fassadenebene leicht gedreht vor die Fassade montiert - orientieren sich zum Platz und spiegeln abwechselnd das Geschehen am Platz, die umliegenden Häuserfronten oder den Himmel in unterschiedlicher Brechung wider.

 

 

Bilder: Jasmin Schuller

Ragnitzstrasse

Die Errichtung von relativ günstigen, kleinen aber qualitativ hochwertigen Wohnungen ist derzeit eine der wesentlichen Herausforderungen an den Wohnungsbau. Das Projekt Ragnitzstraße 36 reagiert auf dieses Spannungsfeld folgendermaßen: Ein baulich simpler, systematisch und effizient konzipierter Basisbaukörper beherbergt sämtliche Wohnungen. Die aus Lärchenholz gefertigten Balkongeländer reagieren fächerförmig auf den Zick-Zack-Rhythmus der Kragplatten. Materialität und Verarbeitung schaffen zusätzlich wohnliche Atmosphäre. Je nach Sonneneinstrahlung wirkt die Lärchenverschalung fast „samtig“, was dem Haus einen ganz speziellen Charakter verleiht. Die nördlich liegende Laubengangerschließung blockt den nicht unerheblichen Verkehrslärm der Ragnitzstraße ab. Trotz der lauten Straße herrscht somit vollkommene Ruhe auf der Südseite des Hauses. Die Streckmetallfassade des Laubenganges ist so montiert, dass sie von Westen kommend nahezu transparent wirkt. Nähert man sich dem Gebäude jedoch von Osten, so wirkt die Fassade geschlossen und volumetrisch. Damit entsteht eine Art visueller Kippeffekt wenn das Gebäude passiert wird. Ein Rücksprung der Laubengangfassade im oberen Bereich des Hauses bildet eine Art Traufe. Damit nimmt das Gebäude die Höhenentwicklung der Nachbargebäude auf und fügt sich in den Straßenraum ein. Insgesamt entsteht ein Baukörper, welcher je nach Betrachtungsperspektive seine Erscheinung extrem verändert. Damit wirkt das Gebäude sehr skulptural und 3-dimensional.

Hans Sachsgasse 8/2, 8010 Graz

T.: +43 316 81 01 06

office@love-home.com

www.love-home.com